Wie die Zeit vergeht: Die Afrikanische Rodelmeisterschaft gingen in ihre 10. Auflage. Gefahren wurde zum Jubiläum am Samstag, 25. Februar 2023 in St. Johann. Beim Hetzenbichl am Hahnbaum konnte fix gefahren werden, die Schneelage war gesichert und die Piste wurde von Bergbahnen Snow Space Salzburg hervorragend präpariert.

Die etwa 500 Meter lange Rodelbahn führte, da wo es nötig war, auch ein Stück über die Skipiste. Und diese Mischung aus Natur- und Kunstschnee war für alle Afrika-Rodler absolutes Neuland. Auch war für so manche der Schnee in seiner Pracht ein Novum. Eine Rodlerin aus Ägypten formte ihren 1. Schneeball

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch vom Tourismusverband St. Johann in Salzburg. Als Hauptsponsor fungierte WINWIN. Für die Sicherheit sorgte die Bergrettung St. Johann die den Afrikanern einen Crash Kurs in die Handhabe der Rodel gab. Rupert Fuchs von der Gemeindevertretung St. Johann übernahm die Koordination vor Ort. Der Veranstalterverein Sport spricht alle Sprachen bedankt sich bei allen Beteiligten recht herzlich!

Alisha Mweni gewinnt bei den 10. Afrikanischen Rodelmeisterschaften in St. Johann. Die kenianische Vorjahressiegerin aus Salzburg war schneller als alle Herren und konnte als Gesamtsiegerin ihren Titel souverän verteidigen.

Bei den Herren gewinnt Abdi Abdirisak aus Somalia.

Bei den Kindern gibt es den vielleicht allerersten Dreifacherfolg im Wintersport für das Team Biafra, Sieger Chisimdi Nchezor.